aktivierungshilfe-logo

Öffnungszeiten

Mo-Do: 07:30 – 15:30 Uhr
Fr: 07:30 – 14:30 Uhr
Sa-So: geschlossen

 
 

Wir sind ein Team von zwei fachlichen Anleitern und zwei Sozialpädagoginnen, die alle professionell ausgebildet sind und Spaß und Motivation haben, mit euch zu arbeiten, euch zuzuhören und euch bei Problemen beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.

Dir fehlt der Schulabschluss oder du hast einen Abschluss, den du nicht so gern zeigst, weil die Noten doch nicht so toll sind? Du hast noch keine Lehrausbildung und eigentlich weißt du noch nicht einmal, was du werden willst? Du hast Stress zu Hause oder im Umfeld und willst nur noch raus?

Dann sind wir für dich eine Alternative: Wenn du zwischen 15 und 25 Jahre alt bist und deine allgemeine Schulpflicht (9 Jahre) beendet hast, dann kann die „Jugendwerkstatt | Aktivierungshilfe“ für dich ein Angebot sein, egal welches Problem dich gerade beschäftigt.
Für Jüngere nach § 45 SGB III, sowie § 16 SGB II

 

Wir bieten:

  • Berufsorientierung in den Projektansätzen:
    • „Meine eigenen 4 Wände“
    • „In- und Outdoor – kreatives Arbeiten mit Metall“

    In den Arbeitsbereichen erfolgt die Vermittlung von theoretischen und praktischen Grundkenntnissen der jeweiligen Arbeitsbereiche innerhalb der projektinternen Werkstätten

  • Absolvierung der Berufsschulpflicht, Aufarbeitung des Unterrichtsstoffes und die Schließung von Wissenslücken
  • Sozialpädagogische Beratung und Begleitung bei individuellen Problemlagen, z.B. bei Stress zu Hause oder im Umfeld, Suchtproblematik, Schuldenregulierung, Abgleichen von Gerichts- und Bewährungsauflagen und anderen individuellen Problemlagen; Aufbau eines tragfähigen sozialen Netzwerkes
  • Vermittlung und Begleitung zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit Chemnitz und den Ansprechpartnern des Jobcenters Chemnitz sowie individuelle Berufskunde als auch Computer- und Bewerbungstraining
  • Vermittlung und Begleitung in individuell abgestimmte Praktika bei Firmen und Betrieben des 1. Arbeitsmarktes zur beruflichen Erprobung
  • Sucht- und Schuldnerberatung, Drogenberatung
  • Exkursionen in regionale Unternehmen, kulturelle Veranstaltungen wie Besuche von Museen und Ausstellungen sowie freizeitpädagogische Angebote (u.a. Bowling, Billard oder gemeinsames Grillen)

 

Das Besondere: Ihr bekommt bei uns ein warmes Mittagessen, einen Fahrschein der CVAG und könnt euch durch regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit täglich bis zu 2€ erarbeiten.

Unsere inhaltlichen Angebote richten sich nach euren Ideen – eure Meinung und Mitwirkung sind uns wichtig!!!

 

Kontakt

Straße Usti nad Labem 43-45 09119 Chemnitz

Frau Susan Michel

Telefon: (03 71) 4 00 49 81
Telefax: (03 71) 4 00 49 66
E-Mail: michel.s@gesa-ag.de
Herr Ronald Mischke („In- und Outdoor“)

Telefon: (0371) 4 00 49 81
Telefax: (0371) 4 00 49 66
E-Mail: mischke.r@gesa-ag.de

Anfahrt
CVAG:
Straßenbahn Linie „4“ – Richtung „Hutholz“ – Haltestelle „Ikarus“
Bus Linie „43“ – Haltestelle „Am Flughafen“ od. „Ikarus“

zurück